top of page
Suche
  • AutorenbildPro Purkersdorf

"Die Purkersdorfer proben den Aufstand"

Unter diesem Titel ist im renommierten "Spectrum" der Presse am 11. März 23 von Architekturjournalistin DI Isabella Marboe ein Artikel über die geplante Umwidmung des Areals Sanatorium Hoffmannpark erschienen.



Gleich vorweg: Die Rechnung von SPÖ Bürgermeister Steinbichler stimmt nicht. Es fehlt eine 0. Es handelt sich nicht um 57,8 m2 sondern 578 m2.



Wem nützt es?

Jeder, der sich mit diesem Thema beschäftigt, fragt sich: "Warum ist der Bürgermeister dermaßen dahinter, dass ein Investment Management ein Aral dermaßen aufgewertet bekommt?" Zum Nulltarif. Die Null, die oben fehlt, kommt hier zum Tragen ;-).


Interessant ist auch sein Ansatz, die Umwidmung im Gemeinderat um 3 Monate zu verschieben, um "die Skeptiker umzustimmen"! Glaubt er wirklich, dass jetzt 160 Menschen, die eine Stellungnahme abgegeben haben, ihre Meinung ändern, nur weil er nicht rechnen kann?

Und wie ist das demokratiepolitisch zu bewerten? Es liegt für die Bevölkerung etwas zur Begutachtung auf - passt dem Bürgermeister das Ergebnis nicht, verschiebt er die Entscheidung. Wie oft?


Niemand kann das mit den beiden Kindergartengruppen mehr hören! Auch das mit dem "Generationenwohnhaus" nicht. Wissend, dass es sich nur um Ausreden handelt!

Sein neuestes Argument ist, dass es sich um Mietwohnungen handelt und Purkersdorf "leistbaren Wohnraum" benötigt. Leistbaren Wohnraum am Areal Hoffmannpark? Wo lebt dieser SPÖ Bürgermeister? Wer kann sich noch Wohnungen in Purkersdorf leisten? Doch nur mehr Investoren, die dann die Wohnungen vermieten und gut daran verdienen. Leistbarer Wohnraum wären Genossenschaftswohnungen oder kommunaler Wohnbau.


Es ist kein Wunder, dass die SPÖ in Purkersdorf 8,9 % bei der letzten Landtagswahl verloren hat. Und auch das Minus von 21,99 % bei der letzten Gemeinderatswahl 2020 lässt sich erklären.

Auf 2025 darf man gespannt sein!


P.s.: Auf unseren "Offenen Brief" haben wir keine Antwort erhalten. Noch nicht einmal eine Lesebestätigung.






311 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page