Am Sonntag, den 26. Jänner 2025, finden in Niederösterreich die Gemeinderatswahlen statt. Wir Purkersdorferinnen und Purkersdorfer entscheiden bei dieser Wahl, wer die Geschicke unserer Stadt für die nächsten fünf Jahre maßgeblich bestimmen wird.
Die vergangenen fünf Jahre haben gezeigt, dass die etablierten Parteien nur bedingt in der Lage waren, überzeugende Visionen für die Stadt zu entwickeln und umzusetzen.
Es kann nicht das oberste Ziel einer Gemeinde sein, zu wachsen und zu erweitern, und dabei auf die wirklichen Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger zu vergessen.
Wir haben in den letzten Monaten sehr viel Unterstützung erhalten für unseren Einsatz, die Umwidmung und völlige Verbauung des Sanatoriums Hoffmannpark zu verhindern, aber auch für unsere Unterschriftenaktion „Bitte mehr Schatten“ zur Pflanzung von Bäumen am Hauptplatz. Unsere Vorstellung vom Stadtteil Unter-Purkersdorf als bürgernahe unverbaute Zone, hat uns ebenfalls viel Zuspruch aus der Bevölkerung gebracht.
Daher möchten wir unseren Einsatz für ein lebenswertes Purkersdorf weiter verstärken. Mit einer Vertretung im Gemeinderat haben wir die Möglichkeit schneller und dadurch effizienter zu reagieren.
Wenn Sie unsere Zeitung "KLARTEXT", die kürzlich erschienen ist, lesen möchten, können Sie diesen Link verwenden.
Das möchte ProPurkersdorf verbessern:
Eine Gemeinde für alle sein! Das Bürgerservice in der Gemeinde ausbauen und verstärken (entsprechend der Stadtgemeinde Trofaiach in der Steiermark, die das bereits vorbildhaft verwirklicht - https://www.trofaiach.gv.at/)
Purkersdorf zu einer transparenten Gemeinde nach den Vorgaben von „Transparency International – Österreich“ zu machen, um Korruption hintanzuhalten und Verantwortung sowie Integrität zu fördern (https://ti-austria.at/)
Eindämmung der Verbauung und keine fragwürdigen Flächenumwidmungen mehr, den Flächenwidmungsplan online für alle verständlich zugängig machen (wie in vielen anderen Gemeinden bereits üblich)
Mehr Pflege des Stadtbildes und der öffentlichen Plätze (Sauberkeit, Bepflanzung etc.)
Entlastung stark frequentierter Straßen und bessere öffentliche Erreichbarkeit mittels lokaler Kleinbusse
Mehr Einrichtungen für alte und zu betreuende Menschen (Tagesstätten etc.)
Den Stadtteil Unterpurkersdorf sinnvoll und kreativ entwickeln, anstelle von noch mehr Bodenversiegelung
Was unterscheidet uns von den anderen Parteien in Purkersdorf?
Wir sind eine Bürgerliste, die völlig parteiunabhängig agiert und somit auch von keiner Partei finanziert wird. Es liegen uns Themen wie Natur-, Tier- und Umweltschutz am Herzen, ebenso wie soziales Engagement, positionieren uns aber politisch nicht links, ebenso wenig wie rechts.
Wir möchten eine lebens- und liebenswerte Stadt für ALLE und nicht wie lange üblich, nur für (Partei)freunde oder gewisse Lobbys. "Nah an den Bürgern: Was wollen sie, was stört sie. Mit rationaler Zugangsweise und gesundem Menschenverstand, Probleme beseitigen und Lösungen schaffen." Das ist unsere Devise.
Liebe Purkersdorferinnen und Purkersdorfer, unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme, wenn auch Sie Veränderung möchten! Herzlichen Dank!
Ich finde es toll, dass sich in Purkersdorf endlich eine Bürgerliste etabliert hat, und diese sich auch der Gemeinderatswahl stellt, die nicht einer Partei verpflichtet ist und die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch tatsächlich Bürgeranliegen, und nicht Parteianliegen oder persönliche Vorteile in den Vordergrund zu stellen. Eine Bürgerliste die die Rufe der Bürger hört und auch ernst nimmt. Gratuliere dieser Bürgerliste für ihr unentgeltliches und freiwilliges Arrangement und wünsche ihnen viel Erfolg bei der Gemeinderatswahl 2025. Hannes LOOS, Purkersdorf
Ich gratuliere euch zu dieser mutigen Entscheidung. Und ich gratuliere Purkersdorf zu dieser Chance.