top of page
Suche
  • AutorenbildPro Purkersdorf

Hauptplatz: Bitte mehr Schatten!

Aktualisiert: 21. Apr. 2023

Viele Purkersdorfer*innen wünschen sich schattenspendende Bäume am Hauptplatz

Seit Jahren ist es unumstritten, dass es immer heißer wird. Gleichzeitig werden immer mehr Bodenflächen - oft sinnlos - versiegelt. Bäume, die Hitze spenden würden, müssen weichen und werden oft aus fadenscheinigen Gründen gefällt.


Schon im Juli 22 haben wir dieses Thema aufgeworfen: https://www.pro-purkersdorf.at/der-hitze-anpassen

Der nächste Sommer kommt bestimmt!

So war es auch am Hauptplatz: Die angeblich kaputten Bäume wurden gefällt und Betonwannen aufgestellt. Die darin befindlichen Bäumchen sind möglicherweise um 10 cm gewachsen.

Schatten geben sie keinen. Und war daran gedacht, dass man diese Betonwannen bei den Open-Airs verstellen kann, so ist auch diese Idee nicht umgesetzt worden.

Der Sommer 2022 hat uns gezeigt, wie heiß es sein kann! Wir müssen leider davon ausgehen, dass sich hier nicht viel zum Positiven ändern wird. Die Sommer werden so heiß bleiben.


Zwei Open Airs pro Jahr gegen einen sommerlangen Schatten


ProPurkersdorf möchte wieder einmal aufrütteln und die Verantwortlichen der Stadtpolitik ersuchen, diese Betontröge anderweitig zu verwenden und wieder ordentliche Bäume zu pflanzen, die in einiger Zeit nicht nur den Hauptplatz begrünen, sondern auch Schatten spenden. Familien, die mit Kindern Eis essen gehen, aber auch viele Senior*innen, die sich hier treffen, würden sich gerne auf diesem Platz aufhalten!


BÜRGERINITIATIVANTRAG für die Pflanzung von Bäumen am Hauptplatz


Wir meinen, dass die Open Air Ära zu Ende gehen sollte. Die immensen Kosten, die trotz Sponsoren der Stadtgemeinde jährlich entstehen, kann man umgehend in tiefwurzelnde Bäume investieren. Unter dem Hauptplatzpflaster liegt nämlich noch der alte Straßenbelag.


Wir bereiten jetzt einen Bürgerinitiativantrag vor. Wir sammeln Unterschriften für die Pflanzung von Bäumen, die wir dann zeitgerecht dem Gemeinderat vorlegen werden. Die Unterschriftenlisten werden in Kürze hier auf der Website abrufbar sein.


Nächstes ProPurkersdorf Treffen:


Dienstag, 25. April um 19:00 - Hotel Friedl



Beton & Asphalt - nur keine Bäume mehr




260 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentarze


bottom of page