top of page
Suche
  • AutorenbildPro Purkersdorf

Baumpflege mit der Motorsäge

Muss das mitten in der Nacht passieren?


Die „Baumpflege mit der Motorsäge“ geht munter weiter: Heute Nacht zwischen 24 Uhr und 1 Uhr wurde den Bäumen hinter dem Birkenstreifen bei der Hellbrücke (hinter der Bushaltestelle Pestkreuz B44), ein radikaler Haarschnitt verpasst.


Nun stehen nur mehr die Stämme da, nicht höher als die Schallschutzwand.

Klar, die ÖBB kann, was Purkersdorf auch kann, und die ÖBB ist grün, und die ÖBB muss ja verhindern, dass durch Baumkronen der Schall an der Ausbreitung gestört wird! Daher roden die ÖBB entlang der „Weststrecke“ zw. Wien und St. Pölten auf einer Breite von bis zu 10 m und mehr alles, was sich Baum und Strauch nennt. Ob da ein 3., 4., 5. und 6. Gleis dazugelegt wird? – Nein, man will nur jede Eventualität, dass ein Ästchen auf die Gleise fällt, vorab ausschließen – und zeigen, wie klimafreundlich man ist.


Und dass visavis viele Menschen wohnen, die zu dieser Zeit schlafen wollen, scheint der ÖBB auch egal zu sein.


Man hat immer mehr den Eindruck, dass die ÖBB die Stadt übernommen hat und Narrenfreiheit genießt.


419 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 Comments


Unknown member
Dec 26, 2021

Die vor Wochen des nachts von den ÖBB geköpften Bäume – siehe meine Fotos von damals – wurden nun vor wenigen Tagen offenbar von der Gemeinde endgültig gerodet, sprich über dem Erdboden abgeschnitten. Somit stehen zw. Hellbrücke und Hinterausgang Bad ("Pestfriedhof") entlang der Bahn bei der Bushaltestelle Pestkreuz nur mehr ein paar „verhungerte“ Birken. Die schönen Bäume mit ihren dichten Kronen und bis 40 cm Durchmesser sind Geschichte. Da kommen vielleicht noch ein paar Nottriebe raus für ein paar Rohrstaberln, aber bei diesem schlechten Bodenverhältnissen wohl nicht einmal mehr das.


Ob das schon die Vorarbeiten für den vom DDr. Baums geplanten „Radhighway“ samt Brücke über die Kaiser Josef-Straße (parallel zum Bahndamm) sind? Denn diese Radaustobahn kann nur genau dort realisiert…






Like

Unknown member
Nov 09, 2021

Wäre nett zu erfahren, wer da meinen Text gelöscht hat - und warum. ZENSUR bei proP?

Like
bottom of page